Am Sonntag, 01. September 2024, waren schon vor 10 Uhr die ersten Aussteller, Aufbauer auf dem Gelände der Gerlingsbrauerei an der Saalhofer Straße. Die Rollende Waldschule der Kreisjägerschaft Wesel hatte mit dem teilweise abfallenden Gelände so ihre Schwierigkeiten. Ein speziell für das Verholen von Anhängern eingerichteter Gabelstapler erwies sich in diesem Falle nicht so ganz geeignet, aber ein Unimog schaffte es, den Anhänger der “Rollende Waldschule” an seinen endgültigen Platz zu ziehen. Ist ja auch nicht ganz ungefährlich, mit so schweren Gewichten zu hantieren…
Um 11 Uhr war alles aufgebaut und die ersten Besucher bestaunten die Vorzeigestücke.
Der Bläserchor intonierte viele Musikstücke und kam mehrmals zum Einsatz. Die Dirigentin der vielen Bläser aus unterschiedlichen Hegeringen, Lydia van Gemmeren, vom Hegering Sonsbeck, machte ihre Arbeit vorzüglich und alle Einsätze klappten wie am Schnürchen.
Wegen der großen Hitze ist wohl auch der Getränkestand auf seine Kosten gekommen und viele Besucher suchten schattige Plätze auf.
Der Hegering Sonsbeck betreute die Kinder unter anderem mit Geweihanmalen mit Acrylfarben und Fußspuren von Wild in Ton drücken, der in einer “Tontaube”, die beim Flintenschießen getroffen werden sollte, aufbewahrt wurde. Besonders das Malen wurde von den Kindern gut angenommen!
Des Weiteren konnten die Kinder versuchen, Plastikbälle von Plastikflaschen mit Wasserpistolen herunterzuschießen. Es gab auch den Hufeisenwurf, bei dem sich das Hufeisen um ein in den Boden geschlagenes Eisenrohr legen musste. Auch das schon weit bekannte “Rabenfüttern-Spiel” war wieder im Einsatz. Das Allergrößte war natürlich die riesige Hüpfburg aus aufgeblasenem Plastik. Super!
Die Kreisjägerschaft Wesel dankt den ausführenden Hegeringen Lintfort-Neukirchen, Sonsbeck und Xanten für das tolle Fest!
Veranstaltung