Spenden an die Rollende Waldschule

Spende des “Leo Club Moers”

Spendenübergabe an die ,Rollende Waldschule‘

19.02.2024

Karin Leisten (Dipl. Forstingenieurin), Caroline Stecher (Leo Club Moers), Anika Siebert (Umweltplanerin der Stadt Moers), Alexander Pytlik, Cathrin Stockfisch (beide Leo Club Moers), Timo Schütte (Vorsitzender Hegering Moers), Peter Otten (stellv. Vorsitzender Hegering Moers) (v. l. n. r.) präsentieren die Spende für die ,Rollende Waldschule‘. (Foto: pst)

Die Pressestelle der Stadt Moers veröffentlichte diesen Beitrag auf ihrer Webseite.

Spenden für nachhaltige Bildung: Die beim letzten Moerser Umwelttag gesammelten Spenden aus dem Getränke- und Popcornverkauf für den guten Zweck sind jetzt von den Mitgliedern des Leo Clubs Moers auf insgesamt 500 Euro aufgestockt und an die ,Rollende Waldschule‘ überreicht worden. Die ,Rollende Waldschule‘ ist ein Projekt der Kreisjägerschaft Wesel e.V. und in Kooperation mit Karin Leisten, Dipl. Forstingenieurin und Zertifizierte Waldpädagogin, entstanden. Mit ihrem Lernort-Natur-Ausstellungswagen vermittelt sie kindgerecht Informationen zur heimischen Fauna und bietet ganzjährig Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Dabei erreicht sie jährlich rund 3.500 Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und 1.300 Kita-Kinder, besucht aber auch Seniorengruppen.

Finanziert wird das Projekt von der Kreisjägerschaft Wesel e. V., einem geringen Eigenbetrag der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und einem befristeten Förderbetrag des Landkreises. Daher freuen sich die Verantwortlichen über jede Spende, die das Budget aufstockt und noch mehr (Unterrichts-)Besuche möglich macht.

Der Leo Club Moers ist eine Jugendorganisation des Lions Clubs und wird von jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 30 Jahren betrieben.

19.02.2024 – Spende des Leo Club Moers, veröffentlicht auf Instagram!


Großzügige Spende des County Durham, Großbritannien

Durham
v.l.: Stephen McDonald, Landrat Ingo Brohl, Karin Leisten (Rollende Waldschule), Beaty Bainbridge, Richard Bell, Mark Wilkes Foto: Kreis Wesel

Am 26.10.2022 konnte sich unsere Rollende Waldschule anhand einer Wanderung durch das Wildnisgebiet im Dämmerwald präsentieren. Die Fachstelle „Europa u. nachhaltige Kreisentwicklung“ des Landkreises Wesel hatte angefragt, ob es möglich sei, eine englischsprachige Führung für die Partnerdelegation aus Durham in dieses faszinierende Waldgebiet anzubieten. Da alle Kräfte des Forstamtes gebunden waren, übernahm Karin Leisten (Obfrau Roll. Waldschule) diese Aufgabe. Die Gäste aus Durham waren begeistert und der Wildnisidee gegenüber sehr aufgeschlossen. Mehrere Mitmachaktionen der Waldpädagogin und natürlich auch die Aktionsfenster des Wildnispfades wurden gern ausprobiert. In Anerkennung der langjährigen engagierten umweltpädagogischen Arbeit in den Schulen und Kitas des Landkreises erhielt in diesem Jahr unsere Rollende Waldschule die traditionelle Spende des County Durham im Wert von 500 € überreicht (s. Ende des Artikels und Anlagen). Klar sind wir sehr stolz auf diese Auszeichnung unseres Engagements, das ohne unsere ehrenamtlichen Helfer nicht möglich wäre…!